Reisebericht A-ROSA AQUA

ZURÜCK Kontakt PDF E-Mail

Weihnachtsmärkte am Rhein

Die Reiseteilnehmer für diese Rheinfahrt...

07.12. - 11.12.2015

Reisebericht

Die Reiseteilnehmer für diese Rheinfahrt von Köln nach Straßburg mit dem Schiff, trafen sich am 7.12. vor dem Opernhaus. Mit dem Bus ging es dann nach Köln. Um 14.oo Uhr betrat die Gruppe die A-ROSA und die Kabinen wurden bezogen, herrlicher Sonnenschein lockte alle Passagiere an Deck, als es hieß – Leinen los. Mit Kölsch, der Musik von Black Fööss und der vorbei ziehenden Domstadt machte sich die A–ROSA auf den Weg nach Mannheim. Der Kapitän bat alle Passagiere zur Teilnahme an der Übung zur Schiffssicherheit. Anschließend wurde das Ausflugsprogramm für alle Tage vorgestellt, bevor es zum leckeren Abendessen ging. Der nächste Vormittag wurde auf dem Rhein verbracht, leider war das Wetter sehr nebelig und so wurde das Ufer nur schemenhaft gesehen. Es konnte gewählt werden zwischen einem Besuch des Filmes „Der Rhein“, dem SPA – Bereich oder dem „Matjes Frühschoppen“. Nach Ankunft in Mannheim machten sich die Teilnehmer auf, entweder zum Weihnachtsmarkt nach Heidelberg oder in die Domstadt Speyer. Alle Zurückkehrenden waren begeistert von den jeweiligen Städten mit ihren Sehenswürdigkeiten und den Weihnachtsmärkten. Nach dem Abendessen konnte getanzt oder gegenseitig das Erlebte ausgetauscht werden. Mittwochmorgen legte das Schiff um 9.30 Uhr in Kehl an. Wieder hatte man die Auswahl, Christkindelmarkt Baden–Baden oder Weihnachtszeit in Straßburg. Aber auch hier kamen alle Teilnehmer der jeweiligen Ausflüge zurück mit den Aussagen: Sehenswert, stimmungsvoll – ganz toll. Nach dem Abendessen wurde Musikbingo angeboten, Titel – Schlagerhits & Evergreens. Hier konnten die Beine zu flotten Rhythmen bewegt werden. Donnerstag – schon der letzte Tag auf der A-ROSA. Ankunft in Mainz – hier lag das Schiff den ganzen Tag am Rheinufer. Die Passagiere konnten entweder allein die Stadt erkunden oder am geführten Stadtrundgang teilnehmen. Alle Sehenswürdigkeiten wurden besucht. Der Weihnachtsmarkt befand sich rund um den eindrucksvollen Dom und war sehr stimmungsvoll. Abends dann – auf dem Weg schon wieder nach Köln – konnte man den musikalischen Klängen des DJ Stefan lauschen und die Reise gemütlich ausklingen lassen. Freitag machte strömender Regen in Köln der Gruppe den Abschied etwas leichter. Ein letzter, nebeliger Blick auf den Kölner Dom und das schwimmende Hotel für 5 Tage – die A-ROSA AQUA. Ein sehr schönes Schiff mit tollen Kabinen, sehr leckerem Essen und ganz liebem, freundlichen Servicepersonal. Die Kieler Gruppe war sich einig. Es waren schöne Tage, die Rheinstädte hatten sich adventlich geschmückt, wunderschöne geschmückte Weihnachtsbäume, sehenswerte Weihnachtsstände und  Glühweinduft trugen zur vorweihnachtlichen Stimmung bei. Die Zeit ist so schnell vergangen und die Gruppe sagte tschüss mit den Wünschen für fröhliche Weihnachten.


Elke Wuttke